Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement:
Wir wollen immer besser werden!

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Das Qualitätsmanagement im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand hat daher das Ziel, die Abläufe und Ergebnisse in Medizin und Pflege ständig zu verbessern und damit eine größtmögliche Patientenzufriedenheit zu erreichen.

  • Wer ist für bestimmte qualitätsrelevante Tätigkeiten verantwortlich?
  • Welche Standards sind bei komplexen Arbeitsabläufen einzuhalten?
  • Wie können die Rückmeldungen von Patienten, einweisenden Ärzten und den Kolleginnen und Kollegen genutzt werden, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern?

Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich unser Qualitätsmanagement Tag für Tag. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, die Ergebnisse unserer Maßnahmen ständig zu überprüfen und wenn erforderlich zu korrigieren.

Qualitätssicherung

Das Qualitätsmanagement betreut die gesetzlich festgelegte externe Qualitätssicherung und initiert gemeinsam mit den verschiedenen Klinikgremien Projekte und Arbeitsgruppen zur Steigerung des Qualitätsstandards.

Unsere Arbeit überprüfen wir stetig in internen und externen Begehungen. Durch die Definition der Behandlung von bestimmten Krankheitsbildern sichern wir einen gleichbleibend hochwertigen Umgang mit den Patienten.

Außerdem lassen wir unsere Qualität in Befragungen von Patienten und niedergelassenen Ärzte regelmäßig bewerten.

  • Malika Damian-Lichtenberg

    Malika Damian-Lichtenberg

    Leitung Qualitätsmanagement

    Betriebliches
    Gesundheitsmanagement


Entwicklung unseres Qualitätsmanagements

Ob und wie gut ein Qualitätsmanagementsystem funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht, lässt sich durch verschiedene externe Zertifizierungsmodelle überprüfen. Das Qualitätsmanagementsystem des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand wurde erstmals im Jahr 2005 gemäß KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) durch externe Gutachter zertifiziert. Aus dem KTQ-Zertifizierungsbericht haben wir kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Unsere Qualitätsziele haben wir in einem Prozess- und Verfahrenshandbuch festgeschrieben.

Aktuell orientieren wir uns an der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015. Diese ist weltweit anerkannt und zeichnet sich vor allem durch ihre Prozessorientierung aus.

Unsere erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 im Bereich Geriatrie erfolgte Anfang 2017. Gleichzeitig haben wir uns der Überprüfung des Bundesverbands Geriatrie gestellt und das Qualitätssiegel Geriatrie erhalten.

Qualitätsmanagement ist Teamsache

Das Qualitätsmanagement wird in allen Bereichen des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand gelebt. Dafür sprechen weitere Zertifizierungen, die wir in verschiedenen medizinischen wie nicht-medizinischen Teilbereichen erreichen konnten bzw. aktuell anstreben.

  • zertifiziertes Hernienzentrum
  • zertifiziertes Lob- und Beschwerdemanagement
  • Qualitätssiegel Geriatrie
  • Aktuell laufender Zertifizierungsprozess Endoprothesenzentrum
Darüber hinaus beteiligen wir uns an verschiedenen fach- bzw. klinikübergreifenden Qualitätszirkeln. Dazu gehört unter anderem unsere Mitgliedschaft im Qualitätsnetzwerk Geriatrie, dem Geriatrie-Netzwerk GeriNet sowie unsere aktive Mitarbeit in der AG Qualität des Verbands freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg e. V, DIE FREIEN.

Qualitätssiegel Geriatrie

Qualität mit Brief und Siegel: Wir haben uns der Überprüfung des Bundesverbands Geriatrie gestellt – und die Zertifizierung „Qualitätssiegel Geriatrie“ mit Erfolg bestanden! Wir danken dem gesamten Team! 

Bundesverband

Doppelt zertifiziert

Qualität auf dem stetigen Prüfstand: Für uns gilt die weltweit anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2015. Im Bereich Geriatrie haben wir die Zertifizierung 2017 und 2018 gemeinsam mit dem Qualitätssiegel Geriatrie erlangt.

Qualitätsmanagement

Gut vernetzt

Qualitätsnetzwerk Geriatrie - wir sind dabei! Unser gemeinsames Ziel: die fortlaufende Qualitätssicherung und -verbesserung in der Altersmedizin durch einen interprofessionellen Erfahrungsaustausch.

Unser Netzwerk

Qualitätsbericht
Für Transparenz sorgt auch unser strukturierter Qualitätsbericht. Informieren Sie sich über Struktur und Leistungsdaten unseres Hauses.

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