
Diagnostik und Operation des chronischen Sodbrennens
Ein Schließmuskel am Mageneingang (Cardia) lässt am Ende der Speiseröhre Speisen, Getränke und Speichen in den Magen, die muskelaktiv von der Speiseröhre transportiert werden. Bei fehlerhafter Funktion dieses Schließmuskelsystems kommt es zum Übertritt von Magensäure in die Speiseröhre, die dort die Schleimhaut andaut und eine schmerzhafte Entzündung verursacht. Die Diagnosestellung erfolgt durch eine Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie). Wenn die medikamentöse Behandlung des Sodbrennes versagt, sollte die Schließmuskelfunktion des Mageneinganges durch eine Operation wieder hergestellt werden.
Zur Planung der Operation und Kontrolle des Krankheitsbildes wird vorher über 24 Stunden eines normalen Tagesablaufes mit einem batteriebetriebenen Messgerät der Säuregehalt der Speiseröhre festgestellt (24h-ph-Metrie). Außerdem wird die Muskelfunktion der einzelnen Speiseröhrenabschnitte und des Mageneinganges durch Druckmessung (Ösophagomanometrie) kontrolliert. Bei der Operation wird durch Konstruktion einer Magenmanschette (Fundoplikatio) die Schließmuskelfunktion wiederhergestellt. Dazu wird der in den Brustraum vorgedrückte Magenteil präpariert und in den Bauchraum zurückgezogen.
Die Bruchlücke des Zwerchfells wird auf die Weite der Speiseröhre eingeengt. In Höhe der Zwerchfellmuskulatur wird aus dieser Magenwand eine Muskelmanschette konstruiert.
Seit 1993 wird am Wilhelmsburger Krankenhaus die operative Reparatur des Zwerchfellbruches und Konstruktion eines Schließmuskels minimalinvasiv durchgeführt, d.h. über winzige Hautschnitte werden eine Videokamera und dünne Operationsinstrumente in die Bauchhöhle eingeführt. Das Bild aus der Bauchhöhle wird auf einen Monitor übertragen.


Die Bruchlücke des Zwerchfells wird auf die Weite der Speiseröhre eingeengt. In Höhe der Zwerchfellmuskulatur wird aus dieser Magenwand eine Muskelmanschette konstruiert.
Seit 1993 wird am Wilhelmsburger Krankenhaus die operative Reparatur des Zwerchfellbruches und Konstruktion eines Schließmuskels minimalinvasiv durchgeführt, d.h. über winzige Hautschnitte werden eine Videokamera und dünne Operationsinstrumente in die Bauchhöhle eingeführt. Das Bild aus der Bauchhöhle wird auf einen Monitor übertragen.
Informationnsplakat zu den Leitsymptomen & Diagnostik von Sodbrennen
Informationnsplakat zur Behandlung & Operation von Sodbrennen